SINUS | „Die Entwicklung der mathematischen Grundbildung hängt nicht nur davon ab, welche Inhalte unterrichtet wurden, sondern in mindestens dem gleichen Maße davon, wie sie unterrichtet wurden, d. h. in welchem Maße den Kindern Gelegenheit gegeben wurde, selbst Probleme zu lösen, über Mathematik zu kommunizieren usw.“ (Bildungsstandards Mthematik) | |
Eff | izienz des mathema- | |
tisch | naturwissenschaft- | |
lichen | Unterricht | |
s |
Das SINUS-Projekt GS will Anregungen geben für
- aktives, konstruktives, selbstständiges und soziales Lernen,
- vermehrte Gelegenheiten zum entdeckenden Lernen,
- gezielte und beziehungsreiche Übungsformen,
- das Ansetzen an Vorerfahrungen,
- das Nützen der Fehler als Lerngelegenheiten
- verstärkt prozessorientierte Fähigkeiten neben der Inhaltsorientierung
im Mathematikunterricht der Grundschule.
Materialien zum Thema LERNUMGEBUNGEN im Mathematikunterricht
http://www.mathe-projekt.ch/archive.htm
Weitere Materialien finden Sie auf der Seite www.zahlenbu.ch
Von der GS Türkheim erstellte Zuordnungslisten der Lernumgebungen aus den beiden Bänden von Hengartner/Hirt/Wälti ( Zuordnungsliste zu Band 1 und Zuordnungsliste zu Band 2) und dem bayerischen Zahlenbuch. Diese Liste findet man auch auf dem link www.mathe-projekt.ch
Links:
Neuer Link: www.sinus-an-grundschulen.de
bisherige Links:
www.sinus-transfer.de
www.sinus-grundschule.de
weitere interessante Links: